Eltern in der Schule

Schule ist ein komplexes Gefüge vieler Menschen, Tätigkeiten und Erfordernisse. Eine offene, vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften bereichert die Arbeit mit den Kindern und bildet die Grundlage für Erziehung und Bildung.

Zu Beginn eines Schulhalbjahres treffen sich die Eltern jeder Klasse zu Klassenpflegschaftssitzungen. In der ersten Sitzung des neuen Schuljahres werden die beiden Vorsitzenden gewählt, die die Interessen der Klasse im übergeordneten Gremium, der Schulpflegschaft vertreten. Entscheidungsgremium für die Schule ist die Schulkonferenz, die sich aus 6 gewählten Elternteilen der Schulpflegschaft, 6 gewählten Lehrkräften und der Schulleitung zusammensetzt.

In den Klassenpflegschaften werden die anstehenden Unterrichtsinhalte und Grundsätze schulischer Arbeit erläutert. Die Teilnehmer an der Klassenpflegschaft beschließen über Absprachen, Vorhaben, Anschaffungen und andere Dinge, die die Klasse betreffen. Darüber hinaus werden Sie hier über allgemeine schulische Belange, Termine und Projekte informiert. Auch aktuelle Themen oder Probleme hinsichtlich der Klasse werden hier beraten. Es ist also wichtig, dass Sie an diesen Abenden teilnehmen. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um eine kurze Benachrichtigung.

Über die Entwicklung Ihres Kindes informieren wir Sie in Einzelgesprächen. Neben festgelegten Elternsprechtagen im Frühjahr und im Herbst, sind wir gerne nach vorheriger Absprache zu Gesprächen bereit.

Viele Bereiche des Schullebens sind ohne die Mitarbeit engagierter Eltern nicht vorstellbar. Feste und Feiern, die Arbeit im Schulgarten, Arbeitsgemeinschaften, aber auch Ausflüge und Aktionstage wären ohne Elternhilfe nicht durchzuführen. Die Lehrkräfte kennen die Bedürfnisse ihrer Klasse und kommen auf Sie zu.

Auf gute Zusammenarbeit!