Schuljahr 2023/2024 (Stand 2.7.2024)

Sommerferiengruß der Schulleitung (Stand: 2.7.2024)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schon wieder ist ein Schuljahr fast vorbei. Die Erstklässler sind beinahe groß und die Viertklässler auf dem Sprung an anderer Stelle wieder klein anzufangen.

Nicht nur Lernen und Leisten haben das Schuljahr geprägt, sondern auch viele Aktionen innerhalb der Klassen und in der gesamten Schulgemeinde, die die Menschen näher zusammenbringen. Oftmals haben Sie sich eingebracht, um zum Gelingen beizutragen. Herzlichen Dank dafür!

Ohne das Engagement von Eltern und zum Teil ganzen Familien wäre Vieles nicht möglich.

Lernen ist nicht nur Kopfsache. In diesem Sinne ist ein gemeinsames Frühstück oder der Gang zur Eisdiele in diesen Tagen wichtig und schließt das Schuljahr ab. Menschen, die sich täglich begegnen, verabschieden sich für sechs Wochen, manch einer wird auch aus der Gemeinschaft verabschiedet. Dem muss man Raum geben und auch Abschied nehmen will gelernt sein. Deshalb ist es für alle Kinder wichtig, erst am Freitag, um 10.45 Uhr gleichzeitig und mit gemeinsamem Jubel in die Ferien zu starten.

Organisatorisches zu den letzten Tagen:

- Am Mittwoch bekommen die Kinder der Klassen 1-3 ihre Zeugnisse in Kopie. Besprechen und loben Sie sie kräftig für das Erreichte, unterschreiben Sie das Zeugnis und geben Sie es am Donnerstag wieder mit zur Schule. Im Austausch bekommen die Kinder das Original für Ihre Unterlagen. An diesem Tag ist Unterricht nach Stundenplan

- Donnerstag ist Abschiedstag der Großen

Alle Kinder kommen nach Plan zur Schule. Um 9 Uhr findet der Abschlussgottesdienst der Viertklässler in der Heilig Kreuz Kirche statt, zu dem Sie als Eltern herzlich eingeladen sind Anschließend gegen 10 Uhr feiern wir auf dem Schulhof am Stadtwald weiter. Nach einer hoffentlich stimmungsvollen gemeinsamen Verabschiedung erhalten die Kinder ihre Zeugnisse in ihren Klassen an der Diepenbrockstraße.

Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, uns durch den Tag zu begleiten.

Die üblichen außerunterrichtlichen Aktivitäten und Betreuungen finden wie gewohnt statt.

- Freitag endet der Unterricht um 10.45 Uhr

Es findet keine Betreuung (BGS) statt. Die außerunterrichtlichen Angebote sind geöffnet.

Bitte dran denken:

Fundsachen, die nicht abgeholt wurden, werden entsorgt. Es lohnt sich  noch nach Jacken und Turnbeuteln zu gucken. Ausgeliehene Bücher müssen abgegeben werden. Bei Beschädigungen gibt es eine Schadensersatzregelung.

Am Ende bleibt nur noch, Ihnen allen im Namen des gesamten Teams der Mosaikschule schöne, erholsame Ferien zu wünschen. Tanken Sie auf und kommen Sie mit Ihren Familien gesund und erholt am 21.8.2024 an den Start zur nächsten Runde!

Sommerliche Grüße

Ute Kirsten

Auszeichnung fobizz Schule 2022/2023 (Stand: 19.01.2023)

Die Mosaikschule hat das fobizz Gütesiegel erhalten!

Info (Stand: 01.12.2022)

Achtung!!! Aufgrund einer Systemumstellung auf unsere neue Emailadresse info@mosaikschule-gladbeck.de gibt es Schwierigkeiten bei der Zustellung von Emails, die über unser Kontaktformular versendet werden. Es tut uns leid, wenn Sie aus diesem Grund u.U. keine Antwort von uns erhalten haben und bitten um Ihr Verständnis. Bitte meiden Sie bis auf Weiteres das Kontaktformular und senden Ihre Emails bitte direkt an die oben stehende Emailadresse, bis das Problem behoben ist. Vielen Dank!

Info der Schulleitung

Liebe Eltern der Mosaikschule,

wir weisen nochmals darauf hin, dass die Handynutzung von Seiten der Kinder in der Schule verboten ist.
Mitgeführte Geräte verbleiben ausgeschaltet in den Schultaschen und werden erst nach Verlassen des Schulgeländes wieder in Betrieb genommen. Datenschutzrechtlich bezieht sich das Verbot auf folgenden Tatbestand:

Das Aufzeichnen und die Wiedergabe von Unterrichtsinhalten in jeglicher Form ohne Kenntnis und Erlaubnis des Fachlehrers sind untersagt. Hierbei handelt es sich um einen Straftatbestand nach § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes).

Dies gilt ebenso für Smartwatches. Sie werden morgens beim Betreten der Schule ausgeschaltet und während des Schulvormittages in den Schultaschen gelagert. Erst auf dem Heimweg können sie wieder in Betrieb genommen werden.

Da es sich bei den Geräten um Wertsachen handelt ist maßvoll abzuwägen, ob es grundsätzlich sinnvoll ist, diese Geräte mit in die Schule zu bringen.

Ute Kirsten