Wettbewerbe

Ganz im Sinne des Förderns und Forderns wird an unserer Schule auch die Teilnahme an Wettbewerben groß geschrieben.

Dank großer Elternmithilfe können sich alle Schülerinnen und Schüler vor den Sommerferien bei den Bundesjugendspielen im Wittringer Stadion messen. Beim Weitsprung, dem Schlagballweitwurf, dem 50m Sprint sowie dem 800m Lauf geben alle Kinder ihr Bestes, angefeuert von zahlreichen Zuschauern.

Ab dem zweiten Schuljahr nehmen besonders schnelle und ausdauernde Kinder jedes Geburtsjahrgangs am Waldlauf teil. Im Wittringer Wald gilt es, als Staffel die Strecke von 1,2 Kilometern zu bewältigen.

Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre steht jedes Jahr wieder das Fußballturnier der Gladbecker Grundschulen sowie das Schwimmfest als besonderes Highlight an.

Zeitgleich mit weiteren 6 Millionen Teilnehmern aus 50 Ländern lösen interessierte Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren beim Känguru der Mathematik multiple-choice-Aufgaben. Die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik steht dabei im Mittelpunkt dieses Wettbewerbs, bei dem nicht nur die deutschlandweit Besten geehrt werden, sondern jedes Kind für die Teilnahme eine Belohnung erhält und der weiteste „Kängurusprung“ (d.h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) jeder Schule mit einem T-Shirt belohnt wird.